Freitag, 17. August 2007

Southern Sudan Seminar

Am Morgen ließen wir uns ein wenig Zeit, ins Institut zugelangen, wo ich dann mit meiner Arbeit fortfuhr, die Einladungskuverts fertigzustellen – die von der Deutschen Botschaft zu etikettieren und mit dem roten „Invitation“-Stempel jedem Umschlag ein Siegel aufzudrücken. Weiters ordnete ich einen Anruf bei der Druckerei an, die zusagte, die Aufträge heute zu liefern, ja, sogar selbst vorbeizubringen. Der Institutsleiter ließ sich blicken, als ein Fax kam, das zu einem Seminar über „Sudan - Two years after the comprehensive peace agreement: The Challenge of consolidating peace" laden ließ. „DAS klingt interessant! Lunch ist da auch noch angeschlossen... Ich habe heute leider schon was anderes vor...“. Ich las mir dann die Beschreibung durch und es tat mir leid, nicht hingehen zu können, weil es so perfekt zu meinem Friedensforschungsstudium passte. Dann überlegte ich, dass Tilman vermutlich auch Lust hatte, mitzukommen und unseren Chef einfach zu fragen, ob er uns entbehren könne und die Erlaubnis erteile, ohne ihn dort hinzugehen (ist ja immer so eine Sache... Prinzipiell dürfen ja Praktikanten Organisationen nicht offiziell repräsentieren). Wir bekamen die Erlaubnis ohne Probleme und waren so schon wenige Minuten später am Weg zum Hilton. Dort fand das Seminar wieder im selben Raum wie die Tagung letzten statt, nur diesmal noch schöner ausgestattet und mit noch farbenprächtigeren Rosen dekoriert. Wie nahmen auch die selben Plätze ein wie beim letzten mal, nur zusätzlich zum Schreibblock, Stift, Wasser und Rosen gabs diesmal auch noch ein Übersetzungsgerät für jeden (Englisch und Französisch).
Gleich zu Beginn konnten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen versorgen und lernten dabei den für die Veranstaltung Verantwortlichen des ISS (Institute for Security Studies) kennen, der uns seine Visitenkarte gab und bat, ihn auf die Mailverteilerliste des Institutes für zukünftige Veranstaltungen zu setzen. Also schon mal eine Anwerbung, die sich bei der Nachbesprechung und Evaluierung unseres eigenständigen Unterfangens sehen lässt.
Das Seminar heute war echt super! Die Sprecher wirklich gut, vor allem die erste Dame – eine Researcherin aus South Africa zeigte große Kompetenz, sodass ich mir die ganze Zeit dachte: Genauso möchte ich das später auch können!
Auch die Technikhandhabung klappte wesentlich besser als beim letzten mal (keine überladenen Power Points), leider konnte sie nicht alles ausführen, weil die Zeit zu knapp war, somit wurden die letzten Folien nur kurz angeschnitten.
Der zweite Sprecher, der sudanesische Botschafter, redete ohne visuelle Unterstützung, wurde jedoch ebenfalls in die Technik involviert, da während seines 20-minütigen Vortrags die Techniker des Hiltons die Leinwand umstellen mussten und das ganze ab und zu auf die Redner zu kippen drohte. Die anschließende Diskussion (mit weit weniger Formalitäten und Danksagungen diesmal) brachte interessante Fragen und – konkrete Antworten darauf hervor. Es tat mir zunehmend leid, dass ich über zu wenig Hintergrundwissen zu den einzelnen Ausführungen, zur Geschichte, politischen und geografischen Lage des Sudans wusste und nahm mir ganz fest vor, durch eine gründliche Nachbereitung noch daraus zu profitieren.
Das anschließende Lunch nahmen wir wieder im Atrium ein und ich verhielt es mir, die beiden russischen Diplomaten neben mir mit meinem tollen Russisch zu belästigen ;-) gerade, da der eine mit dem sich aufgedrängten Gesprächspartner nicht allzu glücklich zu sein schien. Auf jeden Fall bekam ich endlich wieder eine Fleischration ab (bzw eigentlich 2 .... genauso wie 2 Durchgänge bei der Nachspeise).
Als kleinen Verdauungsspaziergang gingen wir vom Hilton zu Fuß zum Arat Kilo und nahmen erst ab da den Minibus.
Zurück im Institut musste ich feststellen, dass die faulen Hanseln von der Druckerei noch immer nicht geliefert hatten und ließ noch mal da anrufen, diesmal redete ich selber mit dem Kerl und er versprach zwischen 16:30-17:00 Uhr da zu sein. Ok...also ein bisschen länger dableiben, war mir insofern wurscht, da ich ohnehin mal die Bibliothek durchforsten wollte (was ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen habe und noch immer nicht geschafft hatte). Dort fand ich zwar nicht die gewünschten Philosophen, dafür aber einige Werke, die für meine Friedensforschung überaus interessant sind! Unglaublich! Einen Titel schrieb ich mir gleich ab. Morgen wird ich da noch weiterrecherchieren.
Um 17:00 Uhr rief der Koffer dann selber an und versprach mir hoch und heilig, morgen in der Früh zu liefern. Um 9:30 Uhr.... Naja – da bin ich mal gespannt!!!

Keine Kommentare: