Donnerstag, 9. August 2007

“Forum on Federalism and Democracy”

So lautete der Titel der Tagung, die heute im Hilton Hotel stattgefunden hatte und der unser Institutsleiter, Tilman und ich beiwohnten.
Der Sitzungsraum war mit Tischreihen versehen, von denen Tischtücher an der Vorderseite bis an den Boden reichten, auf denen Rosen und Blumenbouquets standen und für jeden Schreibblock, Stift, Wasser und Zuckerl bereitlagen - wäre doch eine Anregung für die Vorlesungen an der Uni ;-)
Die Veranstaltung war für mich – gerade im Hinblick auf meine Spezialisierung auf Friedensforschung – besonders interessant, da die Thematik, welches Verhältnis die Zivilgesellschaft zu Regierung und Markt einnimmt, bzw den Beitrag der Zivilgesellschaft am Aufbau einer demokratischen Regierung, die ja in Äthiopien (die Konstitution als föderalistische Republik erfolgte in Äthiopien 1995!!!) ja in direktem Zusammenhang dazu steht.
Angenehm war natürlich auch, dass im Zeitplan der Tagung eine Kaffeepause eingeplant war, sowie ein anschließendes Lunch im Atrium des Hotels. Durch Zufall landeten wir am Tisch des Präsidenten des FFD und Organisators der Veranstaltung, sowie Vertreter der kanadischen Botschaft, den aufgrund seiner Abstammung alle für ein Mitglied der indischen Botschaft hielten. Große Begeisterung, jemanden aus Österreich am deutschen Kulturinstitut zu haben (Österreicher sind im Gegensatz zu Deutschen hier wirklich eine Seltenheit!!!) und noch dazu aus Salzburg – „Aaah, Salzburg, very beautiful city!“ (da scheint auch schon jeder gewesen zu sein).
Zurück im Institut bekam ich den Auftrag, über ein Mitglied des Deutschen Bundestages Informationen zu recherchieren, die angeblich in Kürze im Institut auftauchen soll, bevor wir (Tilman und ich) uns die verbleibende Zeit dem Protokoll über die Tagung widmeten. Noch Abendessen in der Cafeteria und dann auf den Heimweg gemacht, war es heute ein schön ausgefüllter Tag und ich, bis oben hin angefüllt mit Essen, musste feststellen, dass nach den letzten beiden Tagen der Anzug schon sehr eng sitzt...

Keine Kommentare: